Informationen zu DATEV Meine Steuern

DATEV Meine Steuern

Die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und uns als Kanzlei rückt enger zusammen. Sie wird digitaler und damit auch effizienter.

Die Online-Anwendung DATEV Meine Steuern unterstützt Sie und die Kanzlei bei einer effizienten Zusammenarbeit rund um die Steuererklärung. Mit der Anwendung ergänzen Sie den bestehenden Erstellungsprozess sinnvoll und gewährleisten damit einen durchgängig digitalen Prozess bei der Erstellung der Steuererklärung in Ihrer Kanzlei.

Alle notwendigen Informationen und Belege können Sie in DATEV Meine Steuern erfassen und uns zur Verfügung stellen. Wir greifen mit dem gewohnten Programm DATEV Einkommensteuer auf diese Daten zu und erstellen auf Basis der Angaben die Steuererklärung von Ihnen. Anschließend stellen wir Ihnen die fertige Steuererklärung digital über DATEV Freizeichnung online zur Verfügung, so können Sie entspannt nach Ihren Bedürfnissen und Zeitmanagement die Steuererklärung anschauen und digital unterschreiben.

Vorgehensweisen zu DATEV Meine Steuern 

Zuerst werden wir Sie in der Kanzlei bei DATEV Meine Steuern registrieren. Nach der Registrierung erhalten Sie in den nächsten Tagen ein Schreiben von DATEV mit Ihren Zugangsdaten zur Registrierung zum Smart Login.

Das Smart Login ist eine mobile App für das Smartphone/Tablet. Die App ermöglicht die sichere Anmeldung in DATEV-Programmen und Datev-Apps wie zum Beispiel DATEV Upload mobil.

Über den Link können Sie sich am PC einloggen und die Registrierung mit Smart Login starten.

Vorgehensweisen zu DATEV Meine Steuern

Dokumente hinzufügen

Über die Schaltfläche Dokument hinzufügen + können Sie digitalisierte Dokumente in den folgenden Dateiformaten aus Ihrem Dateisystem in das DATEV-Rechenzentrum hochladen.

Die Dokumente werden direkt dem aktuell eingestellten Steuerjahr und der gewählten Kategorie hinzugefügt. Sie können Belege auch per Drag & Drop auf die Schaltfläche Dokument hinzufügen + hinzufügen. Mit Google Chrome und Microsoft Edge können Sie Anlagen per Drag & Drop aus Microsoft Outlook nach DATEV Meine Steuern ziehen.

In den einzelnen Kategorien werden Ihnen unter Empfohlene Dokumente unterschiedliche Belegarten angezeigt, die für Ihre Steuererklärung relevant sein könnten.

Alle hochgeladenen Dokumente stehen Ihrem Steuerberater sofort zur Verfügung. Die Dokumente dienen der Bearbeitung Ihrer Einkommensteuererklärung.

Dokumente löschen und herunterladen

Sie können Dokumente in der Dokumentvorschau löschen oder herunterladen.

Dokumente, die in der Kanzlei in Bearbeitung sind, können nur von der Kanzlei gelöscht werden. Sie können die Dokumente weiterhin herunterladen.

Dokumente umbenennen, Steuerjahr und Kategorie ändern, mit einer Notiz versehen

Sie können hochgeladene Dokumente in der Dokumentvorschau bearbeiten.

Dokument in der Dokumentvorschau bearbeiten

Voraussetzung:

  • Sie haben das Dokument hochgeladen oder über DATEV Unternehmen online übergeben.
  • Die Kanzlei hat das Dokument noch nicht bearbeitet.

Vorgehen:

  1. Auf das Dokument klicken. Das Dokument öffnet sich in der Dokumentvorschau.

Dokument in Dokumentvorschau bearbeiten:

  • Dokument umbenennen.
  • Notiz für Ihren Steuerberater erfassen.
  • Steuerjahr ändern.
  • Dokument einer Kategorie zuordnen.

Hinweis: Schloss-Symbol in der Dokumentenvorschau

Ein Schloss-Symbol in der Dokumentenvorschau bedeutet, dass das Dokument in der Kanzlei bearbeitet wird oder bearbeitet wurde.

Sie können das Steuerjahr für ein Dokument auch in diesem Fall ändern. Die Änderung des Steuerjahrs hat keine Auswirkungen auf das Steuerjahr, das der Kanzlei angezeigt wird.

Belege aus DATEV Unternehmen online

Übergebene Belege aus DATEV Unternehmen online an DATEV Meine Steuern werden automatisch unter der Schaltfläche Dokumente ohne Steuerjahr angezeigt. Hier können die Dokumente bearbeitet und einer Kategorie zugeordnet werden. Weitere Informationen zur Belegübergabe aus DATEV Unternehmen online an DATEV Meine Steuern finden Sie unter Belege online – Bearbeitungsform Standard (Dok.-Nr. 1071401) und Belege online – Bearbeitungsform Erweitert (Dok.-Nr. 1071400)

Hinweis: Geheftete Belege aus DATEV Unternehmen online

Geheftete Belege aus DATEV Unternehmen online werden nach der Übergabe in DATEV Meine Steuern automatisch in Einzelseiten angezeigt

DATEV Upload mobil

Link zur Anleitung DATEV Upload mobil(PDF-Datei zum Herunterladen)

Freizeichnung online – Ihre Vorteile

Workflow … durchgängiger elektronischer Workflow ohne Medienbruch

Freizeichnung… elektronische Freizeichnung von Dokumenten in unveränderlichem PDF-Format

Bestätigung… Korrektheit und Vollständigkeit der Daten durch Mandanten wird bestätigt